Das neue MACHERMAGAZIN erscheint am 1. Dezember
Das neue MACHERMAGAZIN erscheint am 1. Dezember

WERBUNG

Homanns “Snack Star 2018” geht an Berufskollegs-Klasse in Hamm!

Leserbewertung:
0 Stimmen = 0 Ø

Bäckerei-FachverkäuferInnen des Elisabeth-Lüders-Berufskollegs setzen sich mit „Hawaii Hits“ durch

Die Oberstufe der angehenden Bäckerei-FachverkäuferInnen am Elisabeth-Lüders-Berufskolleg (Hamm) hat mit ihrem Konzept „Hawaii Hits“ den Preis „Snack Star, Theke des Jahres 2018“ der Firma Homann Foodservice gewonnen. Der bundesweit ausgeschriebene Wettbewerb unter dem Motto „Genuss frisch inszeniert“ dient der Nachwuchsförderung im Handwerk und wurde erstmalig durchgeführt.

Die 19-köpfige Hammer Fachklasse überzeugte mit Idee, Konzept, Kalkulation und Präsentation ihrer „Hawaii Hits“ die siebenköpfige, hochrangig besetzte Fachjury beim zweitägigen Finale in Wermelskirchen: Mit Wraps, Sticks, Brötchen, Burgern, Sandwiches und Pizza zum Thema setzten sich die künftigen Fachkräfte (als einziges Berufsschul-Team im Wettbewerb!) im Endspurt gegen zwei Bäckereien aus dem Saarland und München durch. Zuvor mussten die insgesamt zwölf eingereichten Konzeptionen durch eine Vorauswahl und ein online-voting; in der Endrunde war dann die praktische Umsetzung in der Verkaufstheke gefordert. Besonders gewürdigt hatte die Jury, dass die „Hawaii Hits“ von der gesamten Klasse erarbeitet und das Konzept im Vorfeld von den SchülerInnen im Pausenverkauf am Berufskolleg getestet worden war. Auch die Umsetzbarkeit im Verkaufs-Alltag wurde gelobt.

Fachbereichslehrerin Stephanie Lemke freut sich: „Das war eine tolle Gemeinschaftsleistung der gesamten Klasse und auch eine super Vorbereitung der jetzt anstehenden Abschlussprüfungen. Ein Dank geht zugleich an die unterstützenden Ausbildungsbetriebe in Hamm und Unna.“

Foto: Im Finale in Wermelskirchen präsentierten vier der angehenden Bäckerei-FachverkäuferInnen schließlich die Hammer „Hawaii Hits“ (v.l.): Sedef Mehmetali (Bäckerei Potthoff, Hamm), Hüseyin Aydin (Bäckerei Anton Hosselmann GmbH & Co. KG, Hamm), Chantal Vogel (Emptings Backstube, Hamm) und Lisa Behrens (Hosselmann) sind -völlig zurecht- Stolz auf ihren „Snack Star 2018“, den die 19 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe am Elisabeth-Lüders-Berufskolleg gewonnen haben; Foto: Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe
Quelle: Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe

News, Blog, Magazin, Jobs, Ausbildung, Studium, Nachhilfe

MACHERMAGAZIN Nr. 2 – Herbst 2018

WERBUNG