WERBUNG

Ist der Mai kühl und nass, füllt es des Bauern Scheun und Fass!

Wenden wir diese Bauernregel auf den diesjährigen Mai an, so dürften wir von den Landwirten ein Jubelschrei vernehmen. Dazu muss ich jetzt aber einschränkend erwähnen, dass wir in Westfalen da wieder schlecht bei weg kommen.

Bei uns war der Mai definitiv wieder zu trocken, lediglich ganz im Osten, wo vor einer Woche die Gewitter durchgezogen sind, erreichen wir stellenweise unser Soll. Zu kalt war der der Mai aber überall, im Schnitt um 2 Grad. Kälter war ein Mai zuletzt im Jahre 2010!

Und dann fallen mir wieder die Schlagzeilen der Boulevard-Presse ins Auge! Hochwasser! Neuer, noch extremerer Dürresommer! Schenkt diesen Überschriften keinen Glauben. Hochwasser wird es so nicht geben, dazu hat es dann in den letzten Tagen nicht genügend geregnet.

Und ein neuer Dürre- und Hitzesommer ist nach den Langfristmodellen bei uns nicht in Sicht. Ein amerikanischer Wetterdienst meint in den Modellen gelesen zu haben, dass es noch extremer wie 2018 werden wird. Nein! Wir bekommen einen normalen mitteleuropäischen Sommer… es wird Hitzewellen geben, es wird aber auch kühlere Abschnitte mit Niederschlag geben… aber auf keinen Fall eine Widerholung von 2018! Da muss ich meine Meinung vom April diesen jahres revidieren! Inzwischen zeigen das fast alle Langfristmodellläufe so an!

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende… eine angenehme kurze Woche, einen schönen Feiertag…

About the author

Ich bin 52 Jahre alt und komme aus dem schönen Ahlen, geboren in Bockum-Hövel. WetterMACHER! Ich will versuchen Euch hier in unregelmäßigen Abständen u.a. das Wetter etwas näher zu bringen. Seit meiner Kindheit interessiere ich mich für das Wetter, hab mir dann im Selbststudium einiges an theoretischem Wissen angeeignet. Seit einigen Jahren betreibe ich eine eigene Wetterseite, auf denen ich täglich den von mir selbst erstellten Wetterbericht für das südliche Münsterland präsentiere. Meine freie Zeit verbringe ich mit meiner Familie und unserem Hund, wir lieben lange Spaziergänge... und ab und zu kann man mich auch in der Luft sehen, in einem Ballon!

News, Blog, Magazin, Jobs, Ausbildung, Studium, Nachhilfe

MACHERMAGAZIN Nr. 6 – Herbst 2019

WERBUNG

► Drei exklusive Vorteile

Melde dich zu unserem kostenlosen Newsletter an und sichere Dir diese exklusiven Vorteile:
  • Magazin als PDF herunterladen
  • Zugriff 1 Woche vor Print-Erscheinung
  • wöchentlicher Newsletter per Mail