Die Macht der kleinen Stupser
Nudging und Debiasing praktisch eingesetzt
Das sogenannte Nudging und Debiasing ist angesagt in Unternehmen! Das erfuhren wir auf der 1. Hammer Nudge Night am 26. Juni in der Hochschule Hamm-Lippstadt. Studenten der „Interkulturellen Wirtschaftspsychologie“ stellten dieses Prinzip, mit dem durch einen „Stups“ Verhaltensänderungen angestoßen werden sollen, an sieben Stehtischen im Foyer ganz praktisch vor. Bewusst hatten die jungen Leute die Öffentlichkeit und Hammer Institutionen und Unternehmer dazu eingeladen, damit sie das Nudging für sich entdecken können – denn Regierungen und große Konzerne benutzen es bereits.
So ist es kein Zufall, dass beim Amazon-Online-Einkauf die Option des Standardversands voreingestellt ist, so dass er nur noch bequem bestätigt werden muss. Ein anderer Stups wäre es, zuhause den Obstkorb zentral in der Küche zu positionieren, um sich zu einer gesunden Ernährung anzuhalten. Auch ein Hinweis in der Stromrechnung, dass der eigene Verbrauch …
prägt und repräsentiert als langjährig erfahrener Journalist als Herausgebers die journalistische Qualität des Magazins.