WERBUNG
EVK Hamm

50 Jahre Ev. Krankenhaus Hamm mit Benefiz-Konzert

Seit der Inbetriebnahme 1969 hat sich viel getan: Bereits 1973 wurde die Märkische Kinderklinik übernommen. In den Achtziger Jahren kamen die Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, die Unfallchirurgie und Nuklearmedizin dazu. Als Servicegesellschaft für die Speisenversorgung, Unterhaltsreinigung, Hauswirtschaft und vielen weiteren Dienstleistungen wurde zudem die Wivo GmbH gegründet. In den Neunzigern und 2000ern entwickelten sich vor allem die medizinischen Spezialisierungen. Die interdisziplinäre Intensivstation und das Perinatalzentrum Level 1 stehen bis heute für die modernste Ausstattung zur Patientenversorgung. 1999 wurde die St. Elisabeth Kinderklinik mit der Märkischen Kinderklinik am EVK zusammengeführt. Bereits im Jahr 2006 erwarb das Haus die Zulassung zur eigenständigen Durchführung allogener Stammzelltherapien – auch jetzt noch einer der medizinischen Schwerpunkte der Klinik für Innere Medizin.

Mit dem Zusammenschluss zur Valeo-Kliniken GmbH der evangelischen Häuser in Hamm, Gronau, Münster und Lippstadt einem Pflegedienst, einer Gesellschaft für med. Dienstleistungen und zwei Servicegesellschaften gehört das EVK Hamm seit 2012 zu einem der größten evangelischen Krankenhausverbünde in NRW. Mit dem Gesundheitsverbund Hamm ist das EVK zusammen mit dem St. Marien-Hospital seit 2015 zukunftssicher aufgestellt. Die Kooperation mit der Lungenklinik Hemer zum Lungenzentrum Hemer-Hamm in diesem Jahr stärkte noch einmal die fachärztliche Expertise in den neu eingerichteten Abteilungen für Lungenheilkunde und Thorax-Chirurgie.

Mit über 20.000 stationären Fällen und rund 40.000 ambulanten Behandlungen und mehr als 1.000 Mitarbeitern auf dem Campus ist das EVK Hamm heute ein hochspezialisiertes Haus mit den Schwerpunkten Mutter und Kind, Magen- und Darmerkrankungen sowie Krebs- und Lungenerkrankungen.

Am Sonntag den 29. September 2019 findet um 15 Uhr im WIVO-Veranstaltungsraum ein Jubiläums-Benefizkonert zugunsten der Kinderklinik statt. Es wird einer Reise durch ein halbes Jahrhundert Musikgeschichte gefeiert. Mit dabei sind die EVK Happy Singers, Jil Braun, das Silent Moves Trio und Gonzalo Reynoso. Der Eintritt ist frei, es wird aber um eine Spende gebeten.

 

Foto: © EVK Hamm, Agentur hoch 5

News, Blog, Magazin, Jobs, Ausbildung, Studium, Nachhilfe

MACHERMAGAZIN Nr. 6 – Herbst 2019

WERBUNG

► Drei exklusive Vorteile

Melde dich zu unserem kostenlosen Newsletter an und sichere Dir diese exklusiven Vorteile:
  • Magazin als PDF herunterladen
  • Zugriff 1 Woche vor Print-Erscheinung
  • wöchentlicher Newsletter per Mail