WERBUNG

Azubi-Ticket kommt ab August 2019 in NRW

Ab dem 1. August 2019, dem Start des neuen Ausbildungsjahres, können Auszubildende in Nordrhein-Westfalen ein landesweit gültiges Azubi-Ticket erwerben.

Als Zuschlag auf Tickets der Verkehrsverbünde Rhein-Ruhr (VRR), Rhein-Sieg (VRS), dem Aachener Verkehrsverbund (AVV) oder im Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) können Azubis für 20 Euro im Monat durchs gesamte Bundesland NRW reisen. Somit liegt der maximale Preis für ein Azubi-Ticket bei den aktuell gültigen Preisen bei maximal 82 Euro im Monat. Zugesichert wurde eine Preisstabilität bis Ende Juli 2023. Das Zuschlagsticket wird in diesem Jahr mit 2 Millionen und im kommenden Jahr mit 4,9 Millionen Euro vom Land bezuschusst.

“Wir haben gemeinsam mit den Verbünden ein gutes Ergebnis hinbekommen. Herzlichen Dank an alle, die daran mitgearbeitet haben – die Verkehrsverbünde, Kammern und Verbände”, sagte Verkehrsminister Hendrik Wüst. Die Handwerkskammer begrüßt ausdrücklich die Einigung zur Einführung eines landesweiten Azubi-Tickets.

Jetzt müssen nur noch die Gremien von VRR, VRS, AVV, NWL und der Westfalentarif GmbH die Rahmenbedingungen zur Einführung des Azubi-Tickets im April diesen Jahres beschließen.

Foto: © franz12, AdobeStock

About the author

Als Kind der 80er Jahre, Softwareentwickler seit C64, Amiga und PC-Frühzeit und Internet-Dinosaurier begeistert sich Thomas für alle digitalen Themen und intermediales Publishing. Mit seinem Background als Softwareentwickler und Verlagskaufmann gründete er 1998 eine der ersten Internetagenturen Deutschlands und ist seit fast 20 Jahren Verleger unterschiedlicher Online-Plattformen und Verlagsprodukte. Im Frühjahr 2018 gründete er das MACHERMAGAZIN, um junge Menschen auf ihrem Weg in die Arbeitswelt zu begleiten. Als CvD und Verleger verantwortet er die MACHER.NEWS und die Refinanzierung. #Existenzgründer, #Medienunternehmer, #Softwareentwickler, #Internetsaurier, #Mediator, #Biker und #Querdenker

News, Blog, Magazin, Jobs, Ausbildung, Studium, Nachhilfe

MACHERMAGAZIN Nr. 4 – Frühjahr 2019

WERBUNG

► Drei exklusive Vorteile

Melde dich zu unserem kostenlosen Newsletter an und sichere Dir diese exklusiven Vorteile:
  • Magazin als PDF herunterladen
  • Zugriff 1 Woche vor Print-Erscheinung
  • wöchentlicher Newsletter per Mail