WERBUNG
Jugendliche experimentieren in der IdeenHalle auf der IdeenExpo 2017

IdeenExpo lädt vom 15. – 23. Juni zum Ausprobieren und Informieren ein

Ab heute bis nächste Woche Sonntag findet auf dem Messegelände in Hannover wieder Europas größtes Jugend-Event für Naturwissenschaften und Technik statt.  270 Aussteller präsentieren 670 Mitmach-Exponate und wollen zeigen, wie innovativ und spannend in den MINT-Berufen gearbeitet wird. “Unmittelbarer und anschaulicher können Jugendliche nicht erleben, was sich hinter Berufsbildern verbirgt”, sagte Dr. Bernd Althusmann, der Niedersächsische Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung.

„Exponate sind das A und O der IdeenExpo. Die IdeenExpo lebt von der Kreativität und vom Enthusiasmus unserer Aussteller und ihrer Auszubildenden“, so Dr. Volker Schmidt, Aufsichtsratsvorsitzender der IdeenExpo GmbH und Hauptgeschäftsführer von NiedersachsenMetall. „Was uns als Veranstalter besonders freut: Es werden von Mal zu Mal mehr Exponate. Dieses Jahr sind es 670, die hunderttausende von Besuchern in den Bann ziehen und einen Einblick in die Themen- und Berufswelt von Technik, Naturwissenschaften, Digitalisierung und vielem mehr geben. Ein Riesenspektrum, das so abwechslungsreich wie faszinierend ist. Wir wollen Begeisterung für Naturwissenschaften und Technik vermitteln, und das gelingt uns vor allem mit Mitmach-Exponaten – und zwar immer besser, wie die Besucherrekorde der letzten Jahre zeigen.“

Unter anderem können der neuartige Werkstoff MaezioTM der Covestro Deutschland AG, das Schnittmodell eines eGolf von Volkswagen und die lichtgesteuerte Montagestation „Pick by Light“ von ZF Friedrichshafen AG bestaunt werden.

Über die IdeenExpo
Mit dem Ziel, junge Menschen für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern, wurde die IdeenExpo 2007 als gemeinsame Initiative von Politik und Wirtschaft gegründet. Alle zwei Jahre zeigen Unternehmen, Hochschulen und Schulen auf dem Messegelände Hannover welche Chancen in den MINT-Berufsfeldern (Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) stecken. Die IdeenExpo findet vom 15. bis zum 23. Juni 2019 zum siebten Mal statt und gilt als Europas größtes Jugend-Event für Naturwissenschaften und Technik. Die IdeenExpo wird durch das Land Niedersachsen gefördert.

Der Eintritt zur IdeenExpo – und zu den Konzerten – ist kostenfrei!

Weitere Infos: ideenexpo.de

 

Quelle & Foto: © IdeenExpo

News, Blog, Magazin, Jobs, Ausbildung, Studium, Nachhilfe

MACHERMAGAZIN Nr. 6 – Herbst 2019

WERBUNG

► Drei exklusive Vorteile

Melde dich zu unserem kostenlosen Newsletter an und sichere Dir diese exklusiven Vorteile:
  • Magazin als PDF herunterladen
  • Zugriff 1 Woche vor Print-Erscheinung
  • wöchentlicher Newsletter per Mail