WERBUNG

Interkulturelle Woche: Internationaler Club Hamm macht Mut

„Ein so großer Zuspruch freut uns sehr“, so Regina Schumacher-Goldner, Vorsitzende des Internationalen Club Hamm (I.C.H.). Rund 20 Besucher waren im Rahmen der Interkulturellen Woche zum Mutmach-Workshop für Jugendliche und ihre Eltern in den FugE-Weltladen gekommen, um sich dort über diverse Möglichkeiten eines Auslandsaufenthaltes zu informieren.

Bevor es in den regen Austausch ging, schilderten Auszubildende des Elisabeth-Lüders-Berufskollegs ihre Praktikumserfahrungen in unterschiedlichen Einrichtungen in der Partnerstadt Bradford/Großbritannien. Zudem berichtete eine junge Backpackerin von ihren Erlebnissen beim Work and Travel in Australien, gab Tipps zu Organisation und Vorbereitung für einen langen Auslandsaufenthalt. Am Ende waren sich alle einig: „Wer die Chance hat, eine Zeit im Ausland zu verbringen, der sollte das unbedingt tun“, fassten die jungen Hammer Ihre Begeisterung zusammen.

Der Funke sprang über und die Besucher nutzten die Möglichkeit, sich persönlich mit den Städtebeauftragten des Internationalen Clubs und den „Erfahrenen“ auszutauschen. „Offenbar haben wir mit unserem Mutmach-Workshop Ausland ERFAHREN – aber wie? ein gutes Format auf Augenhöhe entwickelt, das wir im nächsten Jahr im Rahmen der Interkulturellen Woche fortführen wollen“, so Schumacher-Goldner.

Der Internationale Club Hamm (I.C.H.)
wurde 1976 gegründet und steht für bürgerschaftliche Völkerverständigung. Enge Verbindungen zu den Partnerstädten Bradford/GB, Chattanooga/USA, Kalisz/PL, Mazatlan/MX und Santa Monica/USA zeichnen die Aktivitäten des Vereins aus. Der I.C.H. fördert den internationalen Austausch vorwiegend in den Bereichen Jugend, Bildung, Kultur und Sport. In diesem Rahmen begleitet und unterstützt der I.C.H. die städtepartnerschaftlichen und -freundschaftlichen Aktivitäten der Stadt Hamm und den Besuch von Gästen und Delegationen aus anderen Ländern. Zudem hilft und berät der I.C.H. Hammer Jugendliche, die einen Aufenthalt in einer der Partnerstädte planen. In Kooperation mit Partnervereinen führt der I.C.H. Vortrags-, Musik- und Diskussionsveranstaltungen zu aktuellen internationalen Fragestellungen. Weitere Informationen finden Sie unter: www.ich-hamm.de

News, Blog, Magazin, Jobs, Ausbildung, Studium, Nachhilfe

MACHERMAGAZIN Nr. 8 – Frühjahr 2020

WERBUNG

► Drei exklusive Vorteile

Melde dich zu unserem kostenlosen Newsletter an und sichere Dir diese exklusiven Vorteile:
  • Magazin als PDF herunterladen
  • Zugriff 1 Woche vor Print-Erscheinung
  • wöchentlicher Newsletter per Mail