WERBUNG

1. Maker-Space des FabLab Hamm eröffnet (VIDEO)

Mit großem Erfolg wurde am Samstag den 13.04.2019 der erste Maker-Space “City-West” in Hamm vom betreibenden FabLab Hamm-Westfalen e.V. eröffnet.

Über 250 Interessierte aller Altersgruppen fanden sich ab 10 Uhr in der Banningstraße 15 ein, um sich über das FabLab (engl. von fabrication laboratory) den Maker-Space und die dort angebotenen Möglichkeiten und Technologien zu erkunden.

In den vergangenen Monaten haben sich regelmäßig junge und erfahrene FabLab-Gründer im alten – und bis dato leerstehenden – Verwaltungsgebäude der Maschinenfabrik Banning eingefunden, um die Räume im zweiten Obergeschoss für den Einzug des ersten Hammer Maker-Spaces vorzubereiten: Alte Möbel wurden entsorgt, Wände eingerissen und Lampen deinstalliert, um Böden mit OSB-Platten herzurichten, neue Lichttechnik zu installieren und die zwei Räume durch eine breite Öffnung optisch zu verbinden. Zeitnah werden hier eine Metall- und eine Holzwerkstatt entstehen.

Für den Tag des Pre-Openings haben die Mitglieder des FabLab Hamm-Westfalen e.V. allerlei technisches Gerät herangeschafft, um die Möglichkeiten von 3D-Druckern, Smart-Home-Sensortechnik, Lötkolben, mBot-Robotern, CNC-Fräsen, Virtual-Reality-Brillen, Batik- und Basteleien zu demonstrieren. Engagierte Macher nahmen den jungen Nachwuchs an die Hand und luden unter fachkundiger Anleitung ein, selbst einmal mit dem Lötkolben kleine Schaltungen auf einer Platine zu verlöten oder kleine Bürstenflitzer zu konstruieren.

Der FabLab Hamm-Westfalen e.V. wird durch das zdi-Programm gefördert, um erste Arbeitsmittel anzuschaffen und Kurse durchführen zu können.

@ www.fablab-hamm.de

 

News, Blog, Magazin, Jobs, Ausbildung, Studium, Nachhilfe

MACHERMAGAZIN Nr. 5 – Sommer 2019

WERBUNG

► Drei exklusive Vorteile

Melde dich zu unserem kostenlosen Newsletter an und sichere Dir diese exklusiven Vorteile:
  • Magazin als PDF herunterladen
  • Zugriff 1 Woche vor Print-Erscheinung
  • wöchentlicher Newsletter per Mail