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SEO – Wie finde ich den richtigen Anbieter?

Der Suchmaschinenmarkt blüht. Doch viele Anbieter versprechen das blaue vom Himmel oder bieten teure Standartlösungen. Wie findest Du einen SEO Partner?

Google und Co. Haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Suchanfragen so zuverlässig wie möglich zu beantworten. Umso repräsentativer das Angebot und der Inhalt einer Homepage, umso besser schneidet diese ab. Doch wie findet man mit dem richtigen SEO Partner einen Weg auf die guten Plätze der Suchmaschinen, ohne sich intensiv mit der Thematik auseinanderzusetzen?

SEO – Das A und O

Die Grundlagen zu verstehen, hilft dabei ein Angebot zu evaluieren. Google nutzt bestimmte Schlagwörter “Keywords”, die Struktur einer Seite, Titel von Überschriften, Beschreibungen der Seite und andere, um herauszufinden, wie gut das Angebot auf die Sucheingabe der Kunden passt. Um bei Suchanfragen mit vielen Anbietern nicht schlecht abzuschneiden, bieten Firmen eine Optimierung der Ergebnisse. Das Ziel: Einen Platz in den Suchmaschinenergebnissen ergattern, der von potentiellen Kunden wahrgenommen wird. Eine kurze Recherche zu den Basics sichert vor schlechten Anbietern ab. Wichtig dafür sind unter anderem:

  • Eine gute Struktur (interne Links, keine Fehlermeldungen, Für Smartphone optimiert)
  • Keywords
  • Individueller, unterhaltsamer Content
  • Verlinkungen
  • Outreachstrategien
  • Organisches Wachstum

Vorsicht vor Scharlatanen und Tieffliegern

Wir wollen an zwei Extremen zeigen, wie es nicht funktioniert.

Schema 0815

Einige Agenturen bieten ein Vorgehen nach einem fertigen Schema und pressen jedes Unternehmen ohne große Analysen in fertige Website Muster mit oberflächlichen Texten und Inhalten. Auf Rückfragen wird mit allgemeinen Ausführungen geantwortet, Zeit für private Termine und Flexibilität bei Kundenwünschen gibt es kaum.

We go global

“Du möchtest in kurzer Zeit mit dem Abschneiden von großen Internethändlern wie Amazon, Zalando und Co. in den Suchmaschinen konkurrieren? Die ersten Plätze werden bald dir gehören! Wir bieten dir das volle Programm aus Google Ads, Outreachstrategien, Videocontent und bezahlter Facebookwerbung – Beratungseinheiten müssen wir allerdings extra berechnen.”

Agenturen, die das blaue vom Himmel versprechen wirken interessant doch lassen sich kaum auf individuelle Bedürfnisse ein. Das Angebot ist auf maximale Marktpenetration ausgelegt und die Versprechen oft übertrieben. Niemand kann in kurzer Zeit gegen die größten Versandhändler in den Suchmaschinen konkurrieren, die schon seit Jahren erfolgreich ihre Plätze behaupten und gutes Feedback sowie unzählige Backlinks bekommen haben.

Drum Prüfe wer sich ewig bindet

Wichtige Faktoren für einen passenden SEO und Content Partner zeigen sich durch folgende Merkmale:

  • Zeit für individuelle Beratung, die nicht mit horrenden Summen berechnet wird
  • Fragen zu dem Angebot deiner Firma, bestehenden Marketingaktionen und zum gewünschten Branding
  • Strategien für regelmäßigen Content
  • Flexible Budgetplanung
  • Gegenseitiges Verständnis
  • Gut verständliche, transparente Ausführungen, geduldiges Erklären bei Rückfragen

Während für manche Unternehmen kleine Agenturen, die aus einer Garage arbeiten, mit viel Zeit für individuelle Strategien und viel Liebe passen, bieten für andere große SEO Schmieden mit vorgefertigten Angeboten die beste Lösung. Wichtig ist es, mehrere Anbieter kennenzulernen und auf das Gesagte, das eigene Bauchgefühl sowie Referenzen zu achten.

 

© NicoElNino, AdobeStock

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MACHERMAGAZIN Nr. 4 – Frühjahr 2019

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