WERBUNG

Gründen macht glücklich!

Der am 24. Oktober 2018 vom Bundesverband Deutsche Startups e.V. und der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Berlin vorgestellte sechste Deutsche Startup Monitor (DSM) ist eine umfassende Studie über das Startup-Ökosystem in Deutschland.

3.763 Gründerinnen und Gründer sowie 1.550 Startups mit insgesamt 17.647 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern umfasst der Datensatz der Studie, die seit 2013 vom Bundesverband Deutsche Startups e.V. herausgegeben wird. Der Startup-Verband engagiert sich für ein gründerfreundliches Deutschland, wirbt für innovatives Unternehmertum und trägt die Startup-Mentalität in die Gesellschaft.

Durchschnittlich etabliere sich das Startup-Ökosystem mit durchschnittlich 12 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als bedeutender Wirtschaftsfaktor in Deutschland, so der BDS. Ferner betonten die Herausgeber, dass sich der Trend zur Regionalisierung fortführt. Regionale Startup-Ökosysteme gewinnen neben Hotspots wie Berlin und Hamburg weiter an Bedeutung. Zum vierten Mal in Folge habe sich der Anteil der Gründerinnen auf mittlerweile 15,1 % erhöht.

Aus dem DSM18 lassen sich drei zentrale Erkenntnisse ableiten:

  1. Startups schaffen Innovation
    60 % spüren einen klaren Einfluss von Künstlicher Intelligenz auf ihr Geschäftsmodell
  2. Es mangelt an IT-Fachkräften
    75 % geben an, Schwierigkeiten beim Recruiting von Fachkräften aus dem IT-Bereich zu haben.
  3. Hohe Zufriedenheit
    49 % der Gründerinnen und Gründer geben an, mit ihrem Leben zufrieden zu sein. Im Bevölkerungsschnitt sind dies nur 32 %.

Der Deutsche Startup Monitor 2018 kann hier kostenlos heruntergeladen werden: deutscherstartupmonitor.de

 

Foto: © VadimGuzhva, fotolia.com

About the author

Als Kind der 80er Jahre, Softwareentwickler seit C64, Amiga und PC-Frühzeit und Internet-Dinosaurier begeistert sich Thomas für alle digitalen Themen und intermediales Publishing. Mit seinem Background als Softwareentwickler und Verlagskaufmann gründete er 1998 eine der ersten Internetagenturen Deutschlands und ist seit fast 20 Jahren Verleger unterschiedlicher Online-Plattformen und Verlagsprodukte. Im Frühjahr 2018 gründete er das MACHERMAGAZIN, um junge Menschen auf ihrem Weg in die Arbeitswelt zu begleiten. Als CvD und Verleger verantwortet er die MACHER.NEWS und die Refinanzierung. #Existenzgründer, #Medienunternehmer, #Softwareentwickler, #Internetsaurier, #Mediator, #Biker und #Querdenker

News, Blog, Magazin, Jobs, Ausbildung, Studium, Nachhilfe

MACHERMAGAZIN Nr. 8 – Frühjahr 2020

WERBUNG

► Drei exklusive Vorteile

Melde dich zu unserem kostenlosen Newsletter an und sichere Dir diese exklusiven Vorteile:
  • Magazin als PDF herunterladen
  • Zugriff 1 Woche vor Print-Erscheinung
  • wöchentlicher Newsletter per Mail